Kategorien
KI-News

Elon Musk kündigt Freigabe des Grok Chatbot-Codes an

In einem kühnen Schritt hat Elon Musk, der visionäre Gründer von xAI, angekündigt, dass der Source-Code für den fortschrittlichen Chatbot Grok, der bislang nur Premium-Kunden von X vorbehalten war, bald öffentlich zugänglich gemacht wird. Musk, der auch Mitbegründer von OpenAI war, scheint mit dieser Entscheidung ein neues Kapitel in der Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) aufschlagen zu wollen.

Grok, ein Produkt von Musks Startup xAI, steht im Zentrum dieser bahnbrechenden Ankündigung. Bis dato hatten ausschließlich Premium-Nutzer Zugang zu dieser Technologie. Die Freigabe des Source-Codes ermöglicht es nun Entwicklern weltweit, eigene Versionen des Chatbots zu kreieren und individuelle Anpassungen vorzunehmen.

Diese Enthüllung folgt auf Musks jüngste rechtliche Auseinandersetzung mit OpenAI und dessen CEO, Sam Altman. Musk wirft dem Unternehmen vor, von seinem ursprünglichen Ziel abgewichen zu sein, eine Artificial General Intelligence (AGI) zum Wohle der Menschheit zu entwickeln, und stattdessen Profite für Microsoft zu generieren. Er behauptet, dies verletze die Gründungsvereinbarungen von OpenAI, eine Organisation, von der er sich 2018 aufgrund von Differenzen hinsichtlich ihrer Richtung trennte.

Durch die Veröffentlichung des Grok-Codes setzt Musk nicht nur ein deutliches Zeichen gegen die von ihm wahrgenommene Kommerzialisierung der KI durch OpenAI, sondern fordert auch die Transparenz in der KI-Entwicklung heraus. Auf der Plattform X äußerte er sich kritisch über OpenAI und betitelte die Organisation als „Lüge“, womit er vermutlich auf die mangelnde Öffnung der KI-Quellcodes durch OpenAI anspielt.

Ob xAI den Versprechen zur Freigabe des Grok-Codes tatsächlich nachkommen wird, bleibt abzuwarten. Diese Ankündigung könnte jedoch einen Wendepunkt in der Verfügbarkeit und Entwicklung von KI-Technologien markieren, mit potenziell weitreichenden Folgen für die Branche.

https://t3n.de/news/open-source-grok-elon-musk-code-ki-oeffentlich-1613077/

Schreibe einen Kommentar